Aktuelle Angebote im Überblick:

Familie vor dem HausBeratung:

Als Familie stehen Sie im Mittelpunkt unserer Arbeit.
Wir bieten Ihnen in den Räumen des Frauenkommunikationszentrums im Bahnhof Herzogenrath, Gleis1, sowie  in Ihrer Kindertagesstätte die Möglichkeit einer kostenlosen persönlichen Beratung. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit uns.

muettercafeMüttercafé:

Herzliche Einladung zum Frühstückstreff für Mütter in Herzogenrath !
Ob zum gemeinsamen Frühstück mit anderen Müttern, zum Austausch von Erfahrungen oder um in entspannter Atmosphäre etwas Kraft für den Alltag zu tanken, das Müttercafé ist der Treffpunkt für Sie.

kindermahlzeitKindermahlzeit

„Kindermahlzeit Herzogenrath“, ein Kooperationsprojekt von AZ/AN Menschen helfen Menschen, der Stadt Herzogenrath und dem Caritasverband

In Kindergärten und Offenen Ganztagsschulen wird deutlich, dass es immer mehr Familien gibt, die ein warmes Mittagessen für ihre Kinder nicht finanzieren können. Genau hier setzt das Projekt „ Kindermahlzeit“ an.

familienpatenFamilienpaten / EFaS

Familien haben  in unserer Gesellschaft vielfältige Aufgaben zu bewältigen.Elternschaft ist eine enorme Herausforderung und erfordert von Eltern permanenten Einsatz. Ein hohes Maß an Zeit- und Termindruck und Überlastung führen nicht selten zu ständiger Anspannung und gesundheitlichen Problemen bei allen Familienmitgliedern. Hier können ehrenamtliche Familienpaten die Familien entlasten und unterstützen.

fitalltagFit für den Alltag

Wo der Alltag mit Kindern und einem nicht unbedingt fürstlichen Einkommen bewältigt werden muss ist das Management eines Viel-Personen-Haushalts kein Kinderspiel.
Wir laden Mütter und Väter ein, an 10 Vormittagen gemeinsam neue Möglichkeiten auszuprobieren.

kurlotsenEhrenamtliche Kurlotsen

Der Familienalltag, insbesondere wenn zahlreiche Belastungen dazukommen, kann bei Eltern zur Überforderung führen und nicht selten wird ihre Gesundheit dadurch beeinträchtigt.Um Eltern bei der Entscheidung zu einer Mutter-Kind/Vater-Kind-Kur zu beraten und sie bei den notwendigen Formalitäten zur Beantragung bei der Krankenkasse zu unterstützen, bieten in Herzogenrath ehrenamtliche Kurlotsinnen in 3 Familienzentren ihre Hilfe an.